Flash is required!

milestones

[Translate to english:] Von der ersten Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis zur heutigen, der dritten Moderne

 

Wohnen war in Deutschland Kulturkampf, spätestesten seit 1900. Die Befreiung vom Spießermilieu gelang bereits während des vor Widersprüchen berstenden Kaiserreiches, als Kräfte koalierten, die allesamt neu waren: der Künstlertyp des Avantgardisten und Formfinders, eine Industrie auf Hochtouren und eine Alternativszene, die den gesamten Alltag unter dem Motto "Lebensreform" umkrempeln wollte. In der Weimarer Republik triumphierte dieser Radikalismus. Der Nationalsozialismus war die Gegenrevolution.

 

Vielleicht liegt in der historischen Achterbahn ein Grund für das innige Verhältnis der Deutschen zur ihrer vier Wänden. Kein anderes Volk gibt mehr Geld für eine schöne Wohnung aus. Kein vergleichbares Land erlebte eine der derart dichte Abfolge von Umbrüchen und Einschnitten, die auch zu geistigen Neuanfängen zwangen.